Dienstag, 1. Juni 2010

Gehirnströme durch Bilder beeinflussbar „Wasseroberflächen“ von Rainer Danzinger in der Galerie Centrum


Jahrelang hat der Psychoanalytiker Rainer Danzinger hinter der Couch dem Redefluss seiner Klienten gelauscht. Fasziniert vom wechselnden Rhythmus des Sprechens, in dem sich die unterschiedlichen Innenwelten spiegeln, suchte er nach Möglichkeiten diese Schwingungen derPsyche optisch darzustellen.

Direkt hineinschauen kann man ja bekanntlich in keinen Menschen. „Das Bin ist dunkel“ sagt Ernst Bloch. Deshalb brauchen wir immer äußere Bilder zur Darstellung unseres Inneren. Als äußere Metapher für die rhythmischen Bewegungen innerer Zustände bieten sich nun ganz besonders geeignet Wasseroberflächen an.

Ihre Wellenbewegung korrespondiert nicht nur mit der Bewegung der Wolken oder der Berge sondern auch mit den Biorhythmen von Atmung, Puls oder sinnlichem Begehren.

Selbstverständlich auch mit den biochemischen und elektromagnetischen Schwingungen des Gehirns, die wir als Schwankungen unseres Lebensgefühls, unserer Stimmung, subjektiv wahrnehmen.

Nun lässt sich zeigen, dass die Bilder von Rainer Danzinger, die in einer Art von rhythmischer Schrift solche inneren Zustände wiedergeben, nach dem Muster des Bio-Feedback-Trainings, bei Betrachtung durch mehrere Minuten, den Alpha- Rhythmus des menschlichen Gehirnes verstärken und vertiefen. Dies bewirkt eine Entspannung der Psyche ohne die beträchtlichen Nebenwirkungen von Psychopharmaka.

Um den Blick des Betrachters nach innen zu lenken, ist in den meisten der Bilder ein kleiner Gag versteckt, der das konkretistische Missverständnis, es gehe um eine Art von äußeren Wasserlandschaften, ad absurdum zu führen versucht. Wie ein Zen-buddhistisches Koan soll dieser Gag bewirken, dass wir das Bild nicht mit dem rechten Auge, nicht mit dem linken Auge sondern gewissermaßen mit unserem dritten Auge anschauen, mit dem dritten Auge, dessen Blick nach innen gerichtet ist.


Die Galerie Centrum lädt Sie herzlich ein zur Ausstellung

„Wasseroberflächen“

R a i n e r D a n z i n g e r

Freitag, 11. Juni 2010, 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer bis 26. Juni 2010

Öffnungszeiten der Galerie Do-Fr 16 – 19 Uhr Sa 10 – 13 Uhr

Tel. Vereinbarung 0699-81462057

Galerie Centrum, Färbergasse 7/1, 8010 Graz

office@galeriecentrum.net

www.galeriecentrum.net

Keine Kommentare: