Mittwoch, 23. Dezember 2009

Lena 1 Jahr


Schon ist Lenas erstes Jahr vorbeigeflogen! Schon versucht sie die ersten, wackeligen Schritte, die ersten Zähne glitzern weiß aus dem lachenden Mund und einmal wurden sogar schon die dichten Haare gekürzt, weil sie so weit über die Augen hingen. Sie ist zwar nicht so ein Fettlachs wie viele andere Babies, aber immerhin sind es inzwischen acht Kilo und 75cm.

Die Bilder der Gegenstände, auf die sie schon mit dem Zeigefinger deutet und deren Namen lösen sich mehr und mir vom unmittelbaren Sinneseindruck. In demselben Ausmaß in dem diese Mentalisierung, dieser innere Aufbau einer imaginären und symbolischen Ordnung, diese Entstehung von Objektrepräsentanzen fortschreitet, grenzt sich auch Lenas Ich schärfer von der Umgebung ab. In demselben Ausmaß löst sich auch schrittweise die ganz ursprüngliche, tiefe Verbindung mit dem Zauberreich der Natur.


Keine Kommentare: