Sonntag, 12. September 2010

Allergie auf Kirschblüten



Kanaldeckel mit Kirschblütenmotiv in Ueno/Tokyo



Nach und nach
Entwickle ich eine
Allergie gegen diesen
Rosa Schaum
Diese winzigen, kitschigen
Dessous
Mit ihren roten Staubgefäßen
Die in leisem Schwung
Vom Ast schweben
Als wäre Sterben
Ein Kinderspiel



Als Samurai unter Bergkirschen

Schweigend
Ziehe ich meine staubige Rüstung
Als Samurai an
Gürte mein rostiges Schwert
Fahre mit dem Lift sechs Stockwerke hinunter
Überquere ohne mich umzusehen den Parkplatz
Dann durchs Bambusgestrüpp
Weiter, steil den Zedernwald
Hinauf
Bis zum blühenden Baum
Einer Vogelkirsche
Darunter setze ich alter Narr
Mich feierlich nieder
Und starre
Stumpfsinnig
Vor mich hin



Schwimmende Blütenblätter in Ueno

Zum Abschied
Treiben die weißen Blüten
Über das Spiegelbild des Zweiges
Von dem sie gefallen sind
Und verliebte Enten
Betrunken vom vielen Sake
Schwimmen durch den
Blütenteppich
Und ziehen dabei eine
Dunkle Spur mit vielen Kurven
Durch das Wasser
Des großen Teichs in Ueno


Schuhe beim Kirschblütenfest in Kawagoe

Festungsmauer in Kumamoto


Verschneite Kirschblüten in Kurokawa/Kyushu


Perlenkette aus Kirschblüten im Senganengarten/Kagoshima

Keine Kommentare: